Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Nähen verbindetNähen verbindetGemeinsam nähen verbindet viele!

In den unzähligen Kursen der vergangenen Jahre in meinem Studio durfte ich so viele interessante Frauen kennenlernen. Gesichter fallen mir ein, Kleider, die genäht wurden, Textilien, die zum Einsatz kamen und Geschichten, die erzählt wurden. Manche Kontakte, die an Abenden oder Wochenenden geknüpft wurden, fanden Fortsetzung auch außerhalb des Studios.

Nähen verbindet… nicht nur Schnittteile und Zutaten, sondern auch Menschen mit einem gemeinsamen Interesse. Völlig fremde Menschen, die in meinem Studio zusammenfinden um zu nähen. Da unterhält sich die Rechtsanwältin mit der Kindergärtnerin über Saumlängen, die Rentnerin mit der jungen Mutter wo es die schönsten Biostoffe gibt… Sie alle haben ein gemeinsames „Etwas“, treffen sich und verbringen eine entspannte Zeit miteinander, heraus gelöst aus dem Alltäglichen. Ich stehe am Rande, fachlich unterstützend, menschlich verbindend und bin erfreut, begeistert und berührt über die Eigendynamik, die jedem einzelnen Kurs innewohnt. Weiterhin will ich Gelegenheit und Podium für EUCH bieten:

 

Termine Workshops im ELYA-Werkstudio-Modegestaltung

27./28. Oktober HOSE-Schnittkurs
31. Oktober ELYA Stoffflohmarkt von 11-14 Uhr
10./11. November NÄHKURS
24./25. November OVERLOCK - Elastics - Nähkurs
25. November Textile Schmucktechniken 2 - Nähkurs mit Sabine Roth
8./9. Dezember NÄHKURS
15./16. Dezember NÄHKURS

2019
26./27. Januar OVERLOCK - Elastics - Nähkurs
2./3. Februar HOSE-Schnittkurs
9./10. Februar SHIRT-Variationen - Schnittkurs für Einsteiger/innen
23./24. Februar NÄHKURS
2./3. März OBERKÖRPER - Schnittkurs für Kleider, Blusen, Westen, Jacken
9./10. März MODELLKURS SCHNITT für Fortgeschrittene mit Grundschnitt
16./17. März NÄHKURS


Stoffflohmarkt

 

Hervorheben möchte ich noch den Stoffflohmarkt am 31.10.2018 von 11-14 Uhr: ich lade ein, eigene Überhänge an Stoffen und Materialien, Schrankleichen oder Modezeitschriften zum Verkauf anzubieten. Verkäufer/innen melden sich bitte bis zum 23.10.2018 an Auf diesem thematisch eingegrenzten Flohmarkt werden sicher auch wieder viele Frauen mit einem verbindenden Interesse aufeinander treffen.

Auf WiederNähen, ich freue mich auf Euch.

SommersommerWenn jede Faser am Körper zu viel ist, denkt sicher keine von Euch ans erhitzte Nähzimmer. Jedoch…!
Wer in Unterwäsche schneidert, hat einen entscheidenden Vorteil: das Umkleiden entfällt!
Dessous selbst schneidern?
Wer näht das luftigste Outfit?
Stoffreste lassen sich z.B. prima zu Bikinis verwerten und ein flatternder Überwurf aus transparentem Voile oder hauchdünnem Batist schützt vor Sonnenbrand. Ideen gibt es genug für die heiße Jahreszeit und die nächste H/W-Saison steht an. Wer noch Anregungen braucht, sucht sich Modelle aus meinem großen Schnittmusterfundus heraus, die (auf die eigenen Körpermaße gebracht) perfekt sitzen und sonst nirgends unter der Sonne zu finden sind.
Wenn der Anstich für die kommende H/W-Saison geplant ist, muss mit massiven Hitzewallungen gerechnet werden.
In den Modemetropolen werden mehrere Daunenjacken übereinander vorgestellt, Webpelze, Leo-Look, Plissée mit Tweed, obendrauf die abgefahrenen neuen Kopf- und Schulterbedeckungen an Stelle eines Schals.
Warm genug?
Dann eben doch noch einige Grad Celsius genießen und für die kommenden Jahresquartale meine Workshops und Seminare vormerken:

 

Termine Workshops im ELYA-Werkstudio-Modegestaltung

25./26. August NÄHKURS
25./26. August UP-PATCHING – Nähkurs mit Gastdozentin Helga Kappesser
1./2. September OVERLOCK - Elastics - Nähkurs
22./23. September OBERKÖRPER - Schnittkurs

23. September Textile Schmucktechniken 1 - Nähkurs mit Sabine Roth
29./30. September NÄHKURS
6./7. Oktober SHIRT-Variationen - Schnittkurs
27./28. Oktober HOSE-Schnittkurs
3./4. November NÄHKURS
10./11. November SHIRT-Variationen - Schnittkurs
24./25. November OVERLOCK - Elastics - Nähkurs
25. November Textile Schmucktechniken 2 - Nähkurs mit Sabine Roth
8./9. Dezember NÄHKURS
15./16. Dezember NÄHKURS


sommer

 

Der mit Begeisterung angenommene Kurs textile Schmucktechniken mit Schneidermeisterin Sabine Roth geht in die Fortsetzung mit einem weiterführenden 2.Teil.
Wer am ersten Schmucktechnik-Kurs nicht teilnehmen konnte bekommt eine neue Gelegenheit, kann aber auch im 2.Teil einsteigen, da viele weitere schmückende Ziertechniken vorgeführt und erlernt werden.

Neu im Studio ist der Kurs Up-Patching mit Nahtkünstlerin Helga Kappesser. Patchwork, eine altbewährte Handarbeitstechnik, kombiniert mit dem Gedanken des Up-Cyclings beschert uns sinnlich-farbenfrohe, sinnige und nachhaltige Resultate. Im Workshop entstehen textile Flächen, die dann wiederum zu Kleidung, Wohnaccessoires oder Dekorativem weiter verarbeitet werden. Der Kurs richtet sich an Nähbegeisterte mit Vorkenntnissen, die das modernisierte Patchwork-Nähen erlernen möchten.

Ich biete Euch hier also wieder viele stichhaltige Gelegenheiten, der Leidenschaft Schneiderei nachzunähen, freue mich über Euer Feedback und auf Euren Besuch in meinem Studio.

Auf WiederNähen!

Manuela

rueckblick1Ein Jahr geht so schnell vorüber, auch wenn es gefüllt ist mit Ereignissen und Erlebnissen. Die neu angebotenen Overlock-Kurse wurden gern und begeistert angenommen. Ist dieses Maschinchen doch eine wunderbare Ergänzung zur Nähmaschine und selbst ein phantastisches Werkzeug zum schneidern.

Im Mai wurde das 5-jährige Jubiläum von ELYA groß und bunt gefeiert, ich hoffe weitere 5 Jahre sind mir in den geräumigen Zimmern des Werkstudios mit dem herrlichen Ausblick in den Park noch vergönnnt.

Auswärts auf den Stoffmärkten in Hildesheim und Braunschweig konnte manche interessierte Hobbyschneiderin Bekanntschaft machen und ihr Interesse später in Kursen bestätigen.

Auch außerhalb Niedersachsens finden meine Schnittkurse gute Nachfrage, so dass ich dieses Jahr ein Schnittseminar in Hofgeismar (bei Kassel) geben konnte. Die Teilnehmerinnen forderten im Anschluss eine Fortsetzung ein, die ich für 2018 bereits eingeplant habe.

Im Gegenzug habe ich eine echte Hessin zu Gast in meinem Studio: Susanne Heinemann, Dessousschneiderin, gibt Kenntnisse zur Herstellung eines maßgeschneiderten BH`s an die Gruppe weiter. Auch 2018 sind wieder Dessous-Kurse vorauszusehen.

Ein weiteres tolles und überraschendes Highlight war der Stoffflohmarkt am Reformationstag 2017. Eine überwältigende Menge an Interessierten strömte förmlich in mein Studio, um in Metern von Stoffen, die von den privaten Anbieterinnen ausgebreitet waren, auszuwählen.

rueckblick2Danke an Euch fleißige Schneiderlein für Euren Enthusiasmus, die Neugierde und Euren Spaß am nähen mit und bei mir.

Das ganze Jahr über entstehen im Elya-Werkstudio kleine und große textile Wunderwerke mit Anzieheffekt. Auch in 2018 werde ich Ereignisse, Kurse und Workshops nach Eurem Geschmack und Bedarf anbieten. Z.B.: für einen Spezialkurs „Textile Schmucktechniken“ konnte ich eine liebe Kollegin aus Fahmoda-Tagen in Hannover gewinnen. (Der Termin hierfür wird noch bekanntgegeben.)

Die Begeisterung über das selbst Geschaffte und die Freude am schnittsen und schneidern beleben meine Räume mit kreativem Esprit.

Für diejenigen, die selbst in die textile Modellgestaltung eingreifen wollen, liefere ich gern Grundlagen und Anregungen in meinen Schnitt- und Modellkursen. Für Schnitteinsteiger bietet sich hier der neue SHIRT-Variationen -Kurs an, in dem vom Basisschnitt aus Modellabwandlungen zu Wunschmodellen entstehen.

Weiterhin wächst mein Fundus an selbst entwickelten, besonderen Schnittmustern, die Ihr zum nach nähen leihen oder (auf persönliches Maß gebracht) kaufen könnt.

rueckblick 420./21. Januar Overlock-Nähkurs / Elastics - leider schon belegt
27./28. Januar SHIRT – Schnittkurs für Einsteiger/innen
3./4. Februar DESSOUS-Kurs mit Susanne Heinemann
3./4. Februar NÄHKURS
10./11. Februar OBERKÖRPER Schnittkurs - leider schon belegt
24./25. Februar HOSE-Schnittkurs
10./11. März NÄHKURS - leider schon belegt
NEU!!! 17./18. März SHIRT-Variationen – Schnittkurs für Einsteiger/innen
7./8. April Overlock-Nähkurs / Elastics
21./22. April NÄHKURS
28./29. April HOSE-Schnittkurs

rueckblick3



Für die kommende immer kürzer werdende Adventszeit und das immer hektischer werdende Treiben wünsche ich Euch genügend Coolness, um los zulassen und gute Gelegenheiten um zu zuschnappen! Wer jetzt selbst an Weihnachtsgeschenken für seine Lieben werkelt, hat gute Chancen, entspannt durch die Feiertage zu kommen.

Und falls keine Zeit mehr zum selbst schneidern bleiben sollte, könnt Ihr die Freude am Selbstschneidern als Gutschein verschenken!

Fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch und Auf WiederNähen!

maerz18 1Der Sinn steht nach Frühjahrsmode mit leuchtend-frischen Farben, Volants, Rüschen und Flatterhaftem? Oder fehlt eine kuscheliger Mantel, ein Hoodie oder warmer, anschmiegsamer Rock zur Komplettierung der Wintergarderobe? maerz18 2

Egal welches Projekt in Angriff genommen wird, im Elya-Werkstudio-Modegestaltung gibt es keine Grenzen, was genäht werden kann… Hauptsache: Nadel und Faden gehen durch!

Schnittmuster können nach Anprobe des Prototypen zum nachnähen geliehen, oder, auf Maß geändert, gekauft werden.

Beratend und inspirierend stehe ich zur Seite, helfe das Wunschmodell zu entwickeln und zu schneidern und ein Traummodell daraus zu machen.

Seit neuestem leuchten die großen Arbeitstische in freundlichem Gelb und laden ein, sich in den verschiedenen Kursen kreativ auszutoben. Neu im Programm ist auch der Shirt-Variationen-Kurs für Schnitteinsteigerinnen und diejenigen, die ein bereits vorhandenes Schnittmuster auf die persönlichen Maße verändern lernen wollen.

Anfang März (s.u.) stehen die hiesigen Stoffmärkte bei vielen fest im Terminkalender, um sich mit neuen Stoffen einzudecken.
Hier die Termine für Kurse, um sie zu vernähen:

3./4. März  SHIRT-Variationen - Schnittkurs in Kasselmaerz18 3
3. März  Stoffmarkt Hannover, Steintor
10./11. März NÄHKURS
11. März Stoffmarkt Hildesheim, Hoher Weg

17./18. März SHIRT-Variationen – Schnittkurs
7./8. April OVERLOCK - Elastics - Nähkurs
15. April  TAG DER OFFENEN TÜR - mit Aktionen
21./22. April NÄHKURS
28./29. April HOSE-Schnittkurs
1. Mai  Stoffmarkt Hannover, Steintor
10. Mai  Stoffmarkt Braunschweig, IKEA
27. Mai  textile Schmucktechniken - Nähkurs mit Gastdozentin Sabine Roth
26./27. Mai  NÄHKURS
16./17. Juni  OBERKÖRPER - Schnittkurs
23./24. Juni NÄHKURS
23./24. Juni DESSOUS - Nähkurs mit Gastdozentin Susanne Heinemann
30. Juni/1. Juli OVERLOCK - Elastics - Nähkurs
7./8. Juli SHIRT-Variationen - Schnittkurs
14./15. Juli HOSE - Schnittkurs
28./29. Juli NÄHKURS
4./5. August HOSE - Schnittkurs in Kassel
11./12. August NÄHKURS
25./26. August NÄHKURS
25./26. August PATCHWORKING - Nähkurs mit Gastdozentin Helga Kappesser

maerz18 4

Die zweite Werkstatt des ELYA- Werkstudios ist fertig und bietet in Zukunft weiteren Raum für Kurse in textiler Gestaltung. So kann ich parallel mit Gastdozent/innen Näh- und Schnittkurse anbieten (s.o.), die mit gewohnt professioneller Ausstattung im angenehmen Flair im Park stattfinden werden.

Ich freue mich schon auf Euren Besuch...

Auf WiederNähen!

20171010

Meine digitalen Helferlein Handy und PC hatten sich abgesprochen und mich vorübergehend im Stich gelassen. Dabei haben sie sowohl Emailadressen als auch Telefonnummern verbummelt. Nun bin ich dabei, alles wieder einzusammeln…
Daher bin ich über die info@elya-Adresse und KONTAKTE NICHT zu erreichen sein.

Wer also meine Rundmail vermisst oder auf eine Antwortmail von mir wartet, schreibe mir bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ruft mich über 05172/ 9666090 an.

Für die kommende nasskalte und stürmische Jahreszeit empfiehlt sich der Aufenthalt drinnen, z.B. im Elya-Werkstudio an der Nähmaschine. Vormittags von 10 - 13 Uhr und in den Abendkursen von 18 -21 Uhr sind noch Plätze frei. Bei Interesse gern Kontakt aufnehmen (s.o.) und gewünschte Termin/e mit vereinbaren.

Bei unserem verunglückten Spätsommer ist auch eine gute Gelegenheit, das Stoffregal durch zu schauen, denn am 31.10.2017 ist der erste STOFFFLOHMARKT bei ELYA. Hier kann in der Zeit von 11 – 14 Uhr in Stoffen gestöbert werden oder/und der eigene Stoffüberschuß verkauft werden.
Dein Stoffstapel droht Dir über den Kopf zu wachsen und Du weißt gar nicht, wann Du all Deine Schätzchen vernähen sollst? Nicht (mehr) Dein Stil? Fehlkauf? Aber eigentlich sind wir Schneiderlienen ja immer auf der Suche nach dem „ goldenen Vliess“… dann nutze das Angebot zum Stoffwechseln!

Standgebühr 5,-€ (für eingeschriebene Teilnehmerinnen kostenlos)

 20171010a

Die nächsten 6 Monate habe ich auch schon meine Workshops geplant:

14./15. Okt. MODELL- Schnittkurs
31. Oktober (Reformationstag) STOFFFLOHMARKT von 11 – 14 Uhr
28./29. Okt. Overlock-Näh-KURS / Elastics - leider schon ausgebucht
4./5. November NÄHKURS
11./12. November HOSE-Schnittkurs - leider schon ausgebucht
9./10. Dezember OBERKÖRPER Schnittkurs
16./17. Dezember NÄHKURS
20./21. Januar 2018 Overlock-Näh-KURS / Elastics
27./28. Januar SHIRT – Schnittkurs für Einsteiger/innen NEU!!!
3./4. Februar DESSOUS-Kurs
24./25. Februar HOSE-Schnittkurs
10./11. März NÄHKURS
17./18. März OBERKÖRPER Schnittkurs


Lasst Euch von den Herbststürmen nicht wegpusten, bestenfalls den Kopf freiwehen für neue Nähideen. 

 

Auf WiederNähen Ihr Nadelfeen!
Manuela