maerz18 1Schön, wenn die Schneeflocken draußen vor dem Fenster tanzen, der Landschaft ein neues Kleid auflegen und man selbst im Warmen einer faszinierenden Tätigkeit nachgehen kann.

So geschehen und in den kommenden Wochen in den 3 Std.- Kursen und Workshops bei ELYA.

Der Sinn steht nach Frühjahrsmode mit leuchtend-frischen Farben, Volants, Rüschen und Flatterhaftem? Oder fehlt eine kuscheliger Mantel, ein Hoodie oder warmer, anschmiegsamer Rock zur Komplettierung der Wintergarderobe? maerz18 2

Egal welches Projekt in Angriff genommen wird, im Elya-Werkstudio-Modegestaltung gibt es keine Grenzen, was genäht werden kann… Hauptsache: Nadel und Faden gehen durch!

Schnittmuster können nach Anprobe des Prototypen zum nachnähen geliehen, oder, auf Maß geändert, gekauft werden.

Beratend und inspirierend stehe ich zur Seite, helfe das Wunschmodell zu entwickeln und zu schneidern und ein Traummodell daraus zu machen.

Seit neuestem leuchten die großen Arbeitstische in freundlichem Gelb und laden ein, sich in den verschiedenen Kursen kreativ auszutoben. Neu im Programm ist auch der Shirt-Variationen-Kurs für Schnitteinsteigerinnen und diejenigen, die ein bereits vorhandenes Schnittmuster auf die persönlichen Maße verändern lernen wollen.

Anfang März (s.u.) stehen die hiesigen Stoffmärkte bei vielen fest im Terminkalender, um sich mit neuen Stoffen einzudecken.
Hier die Termine für Kurse, um sie zu vernähen:

3./4. März  SHIRT-Variationen - Schnittkurs in Kasselmaerz18 3
3. März  Stoffmarkt Hannover, Steintor
10./11. März NÄHKURS
11. März Stoffmarkt Hildesheim, Hoher Weg

17./18. März SHIRT-Variationen – Schnittkurs
7./8. April OVERLOCK - Elastics - Nähkurs
15. April  TAG DER OFFENEN TÜR - mit Aktionen
21./22. April NÄHKURS
28./29. April HOSE-Schnittkurs
1. Mai  Stoffmarkt Hannover, Steintor
10. Mai  Stoffmarkt Braunschweig, IKEA
27. Mai  textile Schmucktechniken - Nähkurs mit Gastdozentin Sabine Roth
26./27. Mai  NÄHKURS
16./17. Juni  OBERKÖRPER - Schnittkurs
23./24. Juni NÄHKURS
23./24. Juni DESSOUS - Nähkurs mit Gastdozentin Susanne Heinemann
30. Juni/1. Juli OVERLOCK - Elastics - Nähkurs
7./8. Juli SHIRT-Variationen - Schnittkurs
14./15. Juli HOSE - Schnittkurs
28./29. Juli NÄHKURS
4./5. August HOSE - Schnittkurs in Kassel
11./12. August NÄHKURS
25./26. August NÄHKURS
25./26. August PATCHWORKING - Nähkurs mit Gastdozentin Helga Kappesser

maerz18 4

Die zweite Werkstatt des ELYA- Werkstudios ist fertig und bietet in Zukunft weiteren Raum für Kurse in textiler Gestaltung. So kann ich parallel mit Gastdozent/innen Näh- und Schnittkurse anbieten (s.o.), die mit gewohnt professioneller Ausstattung im angenehmen Flair im Park stattfinden werden.

Ich freue mich schon auf Euren Besuch...

Auf WiederNähen!

rueckblick1Ein Jahr geht so schnell vorüber, auch wenn es gefüllt ist mit Ereignissen und Erlebnissen. Die neu angebotenen Overlock-Kurse wurden gern und begeistert angenommen. Ist dieses Maschinchen doch eine wunderbare Ergänzung zur Nähmaschine und selbst ein phantastisches Werkzeug zum schneidern.

Im Mai wurde das 5-jährige Jubiläum von ELYA groß und bunt gefeiert, ich hoffe weitere 5 Jahre sind mir in den geräumigen Zimmern des Werkstudios mit dem herrlichen Ausblick in den Park noch vergönnnt.

Auswärts auf den Stoffmärkten in Hildesheim und Braunschweig konnte manche interessierte Hobbyschneiderin Bekanntschaft machen und ihr Interesse später in Kursen bestätigen.

Auch außerhalb Niedersachsens finden meine Schnittkurse gute Nachfrage, so dass ich dieses Jahr ein Schnittseminar in Hofgeismar (bei Kassel) geben konnte. Die Teilnehmerinnen forderten im Anschluss eine Fortsetzung ein, die ich für 2018 bereits eingeplant habe.

Im Gegenzug habe ich eine echte Hessin zu Gast in meinem Studio: Susanne Heinemann, Dessousschneiderin, gibt Kenntnisse zur Herstellung eines maßgeschneiderten BH`s an die Gruppe weiter. Auch 2018 sind wieder Dessous-Kurse vorauszusehen.

Ein weiteres tolles und überraschendes Highlight war der Stoffflohmarkt am Reformationstag 2017. Eine überwältigende Menge an Interessierten strömte förmlich in mein Studio, um in Metern von Stoffen, die von den privaten Anbieterinnen ausgebreitet waren, auszuwählen.

rueckblick2Danke an Euch fleißige Schneiderlein für Euren Enthusiasmus, die Neugierde und Euren Spaß am nähen mit und bei mir.

Das ganze Jahr über entstehen im Elya-Werkstudio kleine und große textile Wunderwerke mit Anzieheffekt. Auch in 2018 werde ich Ereignisse, Kurse und Workshops nach Eurem Geschmack und Bedarf anbieten. Z.B.: für einen Spezialkurs „Textile Schmucktechniken“ konnte ich eine liebe Kollegin aus Fahmoda-Tagen in Hannover gewinnen. (Der Termin hierfür wird noch bekanntgegeben.)

Die Begeisterung über das selbst Geschaffte und die Freude am schnittsen und schneidern beleben meine Räume mit kreativem Esprit.

Für diejenigen, die selbst in die textile Modellgestaltung eingreifen wollen, liefere ich gern Grundlagen und Anregungen in meinen Schnitt- und Modellkursen. Für Schnitteinsteiger bietet sich hier der neue SHIRT-Variationen -Kurs an, in dem vom Basisschnitt aus Modellabwandlungen zu Wunschmodellen entstehen.

Weiterhin wächst mein Fundus an selbst entwickelten, besonderen Schnittmustern, die Ihr zum nach nähen leihen oder (auf persönliches Maß gebracht) kaufen könnt.

rueckblick 420./21. Januar Overlock-Nähkurs / Elastics - leider schon belegt
27./28. Januar SHIRT – Schnittkurs für Einsteiger/innen
3./4. Februar DESSOUS-Kurs mit Susanne Heinemann
3./4. Februar NÄHKURS
10./11. Februar OBERKÖRPER Schnittkurs - leider schon belegt
24./25. Februar HOSE-Schnittkurs
10./11. März NÄHKURS - leider schon belegt
NEU!!! 17./18. März SHIRT-Variationen – Schnittkurs für Einsteiger/innen
7./8. April Overlock-Nähkurs / Elastics
21./22. April NÄHKURS
28./29. April HOSE-Schnittkurs

rueckblick3



Für die kommende immer kürzer werdende Adventszeit und das immer hektischer werdende Treiben wünsche ich Euch genügend Coolness, um los zulassen und gute Gelegenheiten um zu zuschnappen! Wer jetzt selbst an Weihnachtsgeschenken für seine Lieben werkelt, hat gute Chancen, entspannt durch die Feiertage zu kommen.

Und falls keine Zeit mehr zum selbst schneidern bleiben sollte, könnt Ihr die Freude am Selbstschneidern als Gutschein verschenken!

Fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch und Auf WiederNähen!

Jubiläum

Das war ein wunderschönes Jubiläum bei ELYA und ich danke allen Kursteilnehmerinnen, Mitwirkenden, Freunden und meiner Familie für die freudige, tatkräftige und moralische Unterstützung. Ohne Euch wäre ELYA nicht das, was es ist: ein Ort des Zusammentreffens kreativ und handwerklich begeisterter Menschen.

Ein fröhliches Treiben: sehen und gesehen werden, austauschen, beraten und begutachten, schlendern, schlemmen und staunen… das war die Feier zum 5. Jahr ELYA-Werkstudio-Modegestaltung!

So viele gut gekleidete, munter schwatzende und flanierende Frauen sind zum Fest erschienen und haben mit ihren selbst geschneiderten Outfits geglänzt.

Manches Modell wurde kritisch bis begeistert unter die Lupe genommen und der Austausch zwischen den Teilnehmerinnen der einzelnen Kurse mündete nicht selten mit der Zusage eines Schnittmustertausches.

Auch wenn der frühe Mai ein paar Grad hätte wärmer sein können; das Buffet mit all den Köstlichkeiten, von den lieben Teilnehmerinnen zusammengetragen, schmeckte in Dupionseide, im Bouclè-Wintermantel oder selbst genähten Söckchen hervorragend.Jubiläum

Danke für Eure Begeisterung, Eure Neugierde, die Herausforderungen durch Eure vielfältigen Projekte und für Eure Treue zum ELYA-Werkstudio und mir.

DANKE!

 

Hier die kommenden Termine für die Workshops, damit „es“ munter weiterNähen kann…

10. Juni Maßnehmen- Aber richtig! (3 Std.-Kurs)
17./18. Juni NÄHKURS
24./25. Juni OBERKÖRPER-Schnittkurs
1./2. Juli Overlock-Näh-KURS / Elastics
8./9. Juli HOSE-Schnittkurs
15./16. Juli MODELL- Schnittkurs
19./20. August NÄHKURS
26./27. August DESSOUS Nähkurs
2./3. Sept. Overlock-Näh-KURS / Elastics
30.Sept./ 1.Oktober NÄHKURS
7./8. Okt. OBERKÖRPER-Schnittkurs
14./15. Okt. MODELL- Schnittkurs
28./29. Okt. Overlock-Näh-KURS / Elastics
4./5. November NÄHKURS
11./12. November HOSE-Schnittkurs

Parallel zu den Workshops laufen Wochentags regelmäßige Kurse am Vormittag 10 -13 Uhr und Abend 18 - 21 Uhr.

Auch wer Interesse an Schnupperkursen hat, egal ob mit der Nähmaschine, der Over- oder Coverlock, melde sich gern mit eigenen Terminvorstellungen bei mir.

Und wie immer gibt es die Möglichkeit, 3-Std.-Kurse für Zwischendurch nach Absprache zu buchen.  

 

Auf WiederNähen
Manuela Alker

20171010

Meine digitalen Helferlein Handy und PC hatten sich abgesprochen und mich vorübergehend im Stich gelassen. Dabei haben sie sowohl Emailadressen als auch Telefonnummern verbummelt. Nun bin ich dabei, alles wieder einzusammeln…
Daher bin ich über die info@elya-Adresse und KONTAKTE NICHT zu erreichen sein.

Wer also meine Rundmail vermisst oder auf eine Antwortmail von mir wartet, schreibe mir bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ruft mich über 05172/ 9666090 an.

Für die kommende nasskalte und stürmische Jahreszeit empfiehlt sich der Aufenthalt drinnen, z.B. im Elya-Werkstudio an der Nähmaschine. Vormittags von 10 - 13 Uhr und in den Abendkursen von 18 -21 Uhr sind noch Plätze frei. Bei Interesse gern Kontakt aufnehmen (s.o.) und gewünschte Termin/e mit vereinbaren.

Bei unserem verunglückten Spätsommer ist auch eine gute Gelegenheit, das Stoffregal durch zu schauen, denn am 31.10.2017 ist der erste STOFFFLOHMARKT bei ELYA. Hier kann in der Zeit von 11 – 14 Uhr in Stoffen gestöbert werden oder/und der eigene Stoffüberschuß verkauft werden.
Dein Stoffstapel droht Dir über den Kopf zu wachsen und Du weißt gar nicht, wann Du all Deine Schätzchen vernähen sollst? Nicht (mehr) Dein Stil? Fehlkauf? Aber eigentlich sind wir Schneiderlienen ja immer auf der Suche nach dem „ goldenen Vliess“… dann nutze das Angebot zum Stoffwechseln!

Standgebühr 5,-€ (für eingeschriebene Teilnehmerinnen kostenlos)

 20171010a

Die nächsten 6 Monate habe ich auch schon meine Workshops geplant:

14./15. Okt. MODELL- Schnittkurs
31. Oktober (Reformationstag) STOFFFLOHMARKT von 11 – 14 Uhr
28./29. Okt. Overlock-Näh-KURS / Elastics - leider schon ausgebucht
4./5. November NÄHKURS
11./12. November HOSE-Schnittkurs - leider schon ausgebucht
9./10. Dezember OBERKÖRPER Schnittkurs
16./17. Dezember NÄHKURS
20./21. Januar 2018 Overlock-Näh-KURS / Elastics
27./28. Januar SHIRT – Schnittkurs für Einsteiger/innen NEU!!!
3./4. Februar DESSOUS-Kurs
24./25. Februar HOSE-Schnittkurs
10./11. März NÄHKURS
17./18. März OBERKÖRPER Schnittkurs


Lasst Euch von den Herbststürmen nicht wegpusten, bestenfalls den Kopf freiwehen für neue Nähideen. 

 

Auf WiederNähen Ihr Nadelfeen!
Manuela

Plakat Jubiläum

Das Elya-Werkstudio wird in diesem Mai 2017 schon 5 Jahre schneidernd und stichelnd im Gange sein.

Dies habe ich mir zum Anlass genommen, um am 6. Mai 2017 Jubiläum feiern.

Ich finde, 5 Jahre Wochenkurse, Workshops und Tageskurse, individuelle Beratung und kreative Inspiration sind ein guter Grund  mal auf`s Fell zu hauen und den Kopf hoch hinauszustrecken.

Damals, als rikanter Sprung ins kalte Wasser, hat sich das Unternehmen ELYA in der Peiner Pampa mittlerweile einen Namen erarbeitet. Es steht heute für den Einstieg in die Welt des Schneiderns und in das Universum der textilen Möglichkeiten.

ELYA feiert Jubiläum

Es ist entspannter Ort der schneiderischen Unterstützung, kreative Anlaufstelle und Spielplatz textiler Phantasien für alle Nähwütigen und -interessierten.

Aber das Studio wäre ein hohler Raum, wenn IHR ihn nicht mit Euren Anliegen, Wünschen und Fragen füllen würdet! Mit Euch teile ich die Freude am nähen, experimentieren mit Stoffen, am entdecken neuer visueller und tragbarer Möglichkeiten und schneidern im kreativen Raum.

Ich freue mich auf einen schönen Jubilubiläumstag (mal ohne Nähmaschine) mit Euch und wenn Ihr Lust habt … auf eine laue Mainacht mit Tanz und Musik bei Elya!

Herzlichst Eure
Manuela Alker