Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

rueckblick1Ein Jahr geht so schnell vorüber, auch wenn es gefüllt ist mit Ereignissen und Erlebnissen. Die neu angebotenen Overlock-Kurse wurden gern und begeistert angenommen. Ist dieses Maschinchen doch eine wunderbare Ergänzung zur Nähmaschine und selbst ein phantastisches Werkzeug zum schneidern.

Im Mai wurde das 5-jährige Jubiläum von ELYA groß und bunt gefeiert, ich hoffe weitere 5 Jahre sind mir in den geräumigen Zimmern des Werkstudios mit dem herrlichen Ausblick in den Park noch vergönnnt.

Auswärts auf den Stoffmärkten in Hildesheim und Braunschweig konnte manche interessierte Hobbyschneiderin Bekanntschaft machen und ihr Interesse später in Kursen bestätigen.

Auch außerhalb Niedersachsens finden meine Schnittkurse gute Nachfrage, so dass ich dieses Jahr ein Schnittseminar in Hofgeismar (bei Kassel) geben konnte. Die Teilnehmerinnen forderten im Anschluss eine Fortsetzung ein, die ich für 2018 bereits eingeplant habe.

Im Gegenzug habe ich eine echte Hessin zu Gast in meinem Studio: Susanne Heinemann, Dessousschneiderin, gibt Kenntnisse zur Herstellung eines maßgeschneiderten BH`s an die Gruppe weiter. Auch 2018 sind wieder Dessous-Kurse vorauszusehen.

Ein weiteres tolles und überraschendes Highlight war der Stoffflohmarkt am Reformationstag 2017. Eine überwältigende Menge an Interessierten strömte förmlich in mein Studio, um in Metern von Stoffen, die von den privaten Anbieterinnen ausgebreitet waren, auszuwählen.

rueckblick2Danke an Euch fleißige Schneiderlein für Euren Enthusiasmus, die Neugierde und Euren Spaß am nähen mit und bei mir.

Das ganze Jahr über entstehen im Elya-Werkstudio kleine und große textile Wunderwerke mit Anzieheffekt. Auch in 2018 werde ich Ereignisse, Kurse und Workshops nach Eurem Geschmack und Bedarf anbieten. Z.B.: für einen Spezialkurs „Textile Schmucktechniken“ konnte ich eine liebe Kollegin aus Fahmoda-Tagen in Hannover gewinnen. (Der Termin hierfür wird noch bekanntgegeben.)

Die Begeisterung über das selbst Geschaffte und die Freude am schnittsen und schneidern beleben meine Räume mit kreativem Esprit.

Für diejenigen, die selbst in die textile Modellgestaltung eingreifen wollen, liefere ich gern Grundlagen und Anregungen in meinen Schnitt- und Modellkursen. Für Schnitteinsteiger bietet sich hier der neue SHIRT-Variationen -Kurs an, in dem vom Basisschnitt aus Modellabwandlungen zu Wunschmodellen entstehen.

Weiterhin wächst mein Fundus an selbst entwickelten, besonderen Schnittmustern, die Ihr zum nach nähen leihen oder (auf persönliches Maß gebracht) kaufen könnt.

rueckblick 420./21. Januar Overlock-Nähkurs / Elastics - leider schon belegt
27./28. Januar SHIRT – Schnittkurs für Einsteiger/innen
3./4. Februar DESSOUS-Kurs mit Susanne Heinemann
3./4. Februar NÄHKURS
10./11. Februar OBERKÖRPER Schnittkurs - leider schon belegt
24./25. Februar HOSE-Schnittkurs
10./11. März NÄHKURS - leider schon belegt
NEU!!! 17./18. März SHIRT-Variationen – Schnittkurs für Einsteiger/innen
7./8. April Overlock-Nähkurs / Elastics
21./22. April NÄHKURS
28./29. April HOSE-Schnittkurs

rueckblick3



Für die kommende immer kürzer werdende Adventszeit und das immer hektischer werdende Treiben wünsche ich Euch genügend Coolness, um los zulassen und gute Gelegenheiten um zu zuschnappen! Wer jetzt selbst an Weihnachtsgeschenken für seine Lieben werkelt, hat gute Chancen, entspannt durch die Feiertage zu kommen.

Und falls keine Zeit mehr zum selbst schneidern bleiben sollte, könnt Ihr die Freude am Selbstschneidern als Gutschein verschenken!

Fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch und Auf WiederNähen!