Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

september2022 3

 

september2022 2

Liebe Nadelfeen,

nach diesem heißen und trockenen Ausnahmesommer, dürstet es die liebe Schneiderseele nach stöbern, streicheln und verlieben in neue Stoffe für die kommenden Schneiderprojekte.

Nun liegt der Herbst um die Ecke, bereits länger schon eingeläutet durch vertrocknetes Blattwerk der darbenden Flora. Aber auch Licht und die Luft deuten immer häufiger auf den anliegenden Jahreszeitenwechsel hin.

Höchste Zeit, die Nähmaschine zu entstauben und zu ölen, den Stoffvorrat zu sichten und zu prüfen, ob die bösen Kalorien im Kleiderschrank ihre geschrumpften Ergebnisse hinterlassen haben.

Oder haben gar andere Übeltäter ihr Unwesen getrieben? Motten und Textilkäfer lieben die sommerliche Ruhe und milde Temperaturen, wie sie eben noch vorherrschen. Sichten, lüften (jetzt am besten noch an der frischen Luft) und sortieren sind neben waschen (der dicke Pulli trocknet in der Sonne schnell und riecht dann so schön), bügeln und flicken anstehende Pflegeaufgaben an unseren Textillieblingen. Aber vielleicht auch ändern, aufhübschen oder (sich) trennen???

september2022 4Findet sich kein*e nachfolgende*r Liebhaber*in, besteht immer noch die Möglichkeit, den Mantel in eine Tasche, das Shirt in ein Hemdchen oder ein paar Blusen und Kleider in ein Stückelprojekt experimenteller Art zu verwandeln. Schlüppies aus allen möglichen elastischen Jerseys sind ja eh immer denkbar… Mach `was draus!!!

Anleitung, Inspiration und Lob dafür gibt es in den 3-Stunden–Kursen unter der Woche und in meinen Wochenendkursen:

 

Wochenend-Workshops 2022 bei Elya:
15,/16, Oktober Nähkurs
22./23. Oktober HOSE – Schnittkurs

31. Oktober   STOFF-FLOHMARKT (Anmeldung bis 23.10.2022)
5./6. November Nähkurs
12./13. November Modell – Schnittkurs

2./3. Dezember Overlock - Nähkurs
10./11. Dezember Nähkurs
17./18. Dezember Nähkurs


september2022 1Wochenend-Workshops 2023 bei Elya:
7./8. Januar Nähkurs
14./15. Januar Nähkurs
21./22. Januar Overlock - Nähkurs

4./5. Februar Oberkörper – Schnittkurs
11./12. Februar Nähkurs
18/19. Februar Drapage
11./12. März Nähkurs

25./26. März HOSE-Schnittkurs
1./2. April Nähkurs
15./16. April Overlock - Nähkurs
22./23. April Modell
29./30. April Nähkurs

Und…? Wie sieht es in Eurem „Stofflager“ aus?

Nähprojekt verworfen? Stoff ungeeignet? Zu wenig? Zu viel? Nicht kombinierbar? Dann könnte jemand anders mit den entliebten Stoffmetern und Resten glücklich werden:

beim Stoffflohmarkt am Reformationstag 31.10.2022 von 11 – 14 Uhr

Aussteller melden sich bitte bis 23.10 2022 an, die Standgebühr beträgt 10,-€

 

STOFFFunique2019 A4kleinOder aber stöbern, Stoffe streicheln und träumen! Das macht doch (fast) den schönsten Teil eines Schneiderprojektes aus. Ich helfe Euch dann gern bei der Realisation des Träumchens, beratend zum Modell, in Schnitt, Zuschnitt, an der Overlock und der Nähmaschine.

Ich freue mich schon, mit Euch Nadelfeen in einen heißen Herbst über zu nähen.

Alles Liebe und Auf WiederNähen
Manuela